LOOCK: Wohnmaschine Archive

York der Knöfel - 1B 2000




York der Knöfel, Austellungsansichten, Wohnmaschine 2000



14. September - 12. November 2000

 

Nachdem in den letzten Jahren von Knöfel vorwiegend Videoinstallationen zu sehen waren, kehrt er mit 1B 2000 zu seinem ursprünglichen Metier, der Fotografie, zurück und führt die sich jeder Einordnung entziehende Auseinandersetzung mit Identität fort.

Gezeigt werden zwanzig leicht überlebensgroße Portraits von Erstklässlern des Jahres 2000 der Papageno Schule in Berlin Mitte. Vor einem neutralen Hintergrund fotografiert, erlauben die Bilder den Blick auf eine Individualität, die zwar noch im Entstehen begriffen ist, doch aber bereits vollständig ausgeprägte Züge besitzt. So wird in jedem Bild eine in sich geschlossene Geschichte erzählt. Die Fotos sind von gestochener Klarheit und durch die Vergrößerung entsteht eine Überhöhung, welche die Unmittelbarkeit der Bilder noch steigert. Unwillkürlich fragt man sich nach der psychologischen Verlaufskurve, die der Kinder, ebenso wie der eigenen, derjenigen der Vergangenheit, wie der Zukunft. So trifft Knöfel wieder einmal den neuralgischen Punkt. Das, was Eigenheit ist, ist ebenso bestimmt wie völlig offen.