2008 |
BETWEEN THIS AND THAT, Kanagawa Prefectural Gallery (ed.), Yokohama, Japan 2008. |
|
PATTERNS IN DESIGN, ART AND ARCHITECTURE, (ed.) Schmidt, Petra; Tietenburg, Annette; Wollheim, Ralf, Birkhaeuser Verlag AG, Berlin 2007, p. 156 – 159 |
2007 |
NEUE HEIMAT – BERLIN CONTEMPORARY, Berlinische Galerie, Berlin, 2007, p. 78 – 81. |
|
COLLECTOR´S CHOICE, COLLECTION2, (ed.) Yoo, Seungmin, Lee, Sunghui, Kim, Inseon, Chung, Ho-Kyung, Koo, Joanne Bonhee, Kim, Najung, Daelim Contemporary Art Museum, 2007, p. 71. |
|
[SUPRA]FICCIONS, Fundació “la Caixa”, Barcelona 2007 |
2006 |
A HOLE IN MY HEAD: TAKEHITO KOGANEZAWA, Bluemark (ed.), Tokyo 2006 |
|
ANSTOSS BERLIN: KUNST MACHT WELT, Haus am Waldsee, Berlin 2006 |
|
BERLIN-TOKYO TOKYO-BERLIN, DIE KUNST ZWEIER STÄDTE, Angela Schneider, Gabriele Knapstein, David Elliott, Mami Kataoka (ed.), Neue Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 2006 |
|
IMAGES, 19TH FESTIVAL, Toronto, Canada 2006 |
|
MIMA: OFFSITE- Animated Drawing, publ. by Middlesbrough Institute of Modern Art, Middlesbrough, 2006 |
|
DON JUAN oder “zwei und zwei sind vier” oder “Lust in der einzige Schwindel, dem ich Dauer wünsche”, Ursula Blickle Stiftung, Kunsthalle, Wien (ed.), Wien/ Nürnberg 2006 |
2005 |
WENN SICH KEIN BLATT REGT…NATUR UND TRÄUME IN DER AKTUELLEN KUNST JAPANS, Palais für aktuelle Kunst (ed.), Kunstverein Glückstadt, 2005 |
|
PATTERNS. MUSTER IN DESIGN, KUNST UND ARCHITEKTUR, P. Schmidt, A. Tietenberg, R. Wollheim (ed.), Basel, Boston, Berlin 2005 |
|
INTERNATIONAL TRIENNALE OF CONTEMPORARY ART, Yokohama, 2005, pp. 106-107 |
|
ARS VIVA 05/06 – IDENTITY, Kunsthalle Rostock, Rostock 2005, pp. 40-61 |
|
PRETS A PRETER, isthme editions (ed.), Frac Provence- Alpes- Cote d’Azur 2005 |
|
VIEWS FROM ABROAD [ZEITGENÖSSISCHE KUNST AUS JAPAN], publ. by Stadtgalerie Kiel, Landeshauptstadt Kiel / Stadtgalerie, 2005 |
2004 |
TAKEHITO KOGANEZAWA – DANCING IN YOUR HEAD, exh. cat., Masaki Higuchi (ed.), publ. by Shiseido Corporate Cultural Department, Tokyo 2004 |
|
DIARIES AND DREAMS, exh. cat. Ursula-Blickle-Stiftung, Dornbirn 2004, pp. 218 - 232 |
|
SKULPTUR – PREKÄRER REALISMUS ZWISCHEN MELANCHOLIE UND KOMIK, exh. cat. Kunsthalle Wien, Wien 2004, pp. 152 – 155 |
|
SO WEIT JAPAN, Allianz Versicherungs-AG, Berlin (ed.), Berlin 2004 |
|
MA, John Hutchinson, Ali Davey (ed.), publ. by The Douglas Hyde Gallery Dublin, 2004 |
|
CREMERS HAUFEN. ALLTAG, PROZESSE, HANDLUNGEN: KUNST DER 60ER JAHRE UND HEUTE, Maïté Vissault (ed.), Bielefeld 2004 |
|
TAKEHITO KOGANEZAWA, Dymler Crysler Collection, Photography, Video, Mixed Media II |
2003 |
Takehito Koganezawa DRAWING, published by Wohnmaschine, distributed by Verlag für Moderne Kunst Nürnberg,176 pages, 140 illustrations, with texts by Hans-Ulrich Obrist, Ralf Christofori und Maïté Vissault, Design: Atsuku Kikuchi, Bluemark, Tokyo, ISBN 3-936711-00-3 |
2002 |
DRAWING ON SPACE, published by The Drawing Room, Mary Doyle, Kate Macfarlane, Katharine Stout, Grant Watson (ed.), London 2002, S. 54-57, ill. |
2001 |
A LITTLE BIT OF HISTORY REPEATED, KunstWerke Berlin, text by Jens Hoffmann, Edition Valerio, |
|
TRANSLATED ACTS – PERFORMANCE AND BODY FROM EAST ASIA 1990-2001, Yu Yeon Kim |
2000 |
MEDIA_CITY SEOUL 2000, S. 228 - 231, Seoul, Korea, 2000 |
|
Knut Ebeling, CONTINENTAL SHIFT, S. 34-35 Ludwig Forum Aachen, 2000 |
|
Musashino Art University Press, Nr. 116, Artistnote , p. 100 - 105, Tokyo, 2000 |
1999 |
COMMAND N, Akihabara TV, Tokyo, 1999 |
1998 |
ART IS FUN 9, Hara Museum ARC, Gumma, Japan |
2007 |
Hinrichsen, Jens, Boa Constructor, Tagesspiegel, Oktober 6, 2007 |
|
Radiobeitrag “Galerien-Rundgang: T. Koganezawa und H. Usui”, rbb Kulturradio, Kultur am Vormittag, September 15, 2007 |
2006 |
Kostantatou, Giota, ‘Exercises in sabotage at the Batagianni gallery’, The Athens contemporary art review, Issue 8, November / December 2006, pp. 47-50 |
|
Ozaki, Tetsuya, ‘Out of Tokyo’, www.realtokyo.co.jp/english/column/ozaki144.htm |
|
Ebeling, Knut, ‘fortunate process, unfortunate process / good time, bad time’, artnews.info/takehitokoganezawa/ |
|
‘Die höchste Galerie Berlins’, BZ, September 30, 2006 |
|
‘Sechs Künstler auf dem Springer-Haus’, Die Welt, September 30, 2006 |
|
Chan, Carson, Lee, Yoon, ‘Berlin-Tokyo: Takehito Koganezawa’, sleek, Vol. 12, Autumn 2006, pp. 82-89 |
|
Lüber, Klaus, ‘Auf nach Berkyo und Tolin’, Die Zeit, June 22, 2006 |
|
Peitz, Dirk, ‘Es lebe der kleine Unterschied’, Süddeutsche Zeitung, No. 130, June 8, 2006 |
|
Karcher, Eva, ‘Lust auf Exotik, Blockbuster-Schau in Berlin: Die Liaison deutscher und japanischer Avantgarde’, Vogue, No. 6, 2006, pp. 106-107 |
|
Arnold, Alice Laura, Daemgen, Anke, ‘Berlin-Tokyo/Tokyo-Berlin- Die Kunst zweier Städte’, MuseumsJournal, No 2, 20. Jahrgang, April 2006, pp. 36-39 |
2005 |
Ollman, Leah, ‘Video installation provides an earful’, Los Angeles Times, September 16, 2005 |
|
‘Kyoto und Tokioin Kiel’, Kieler Express, June 15, 2005 |
|
Rönnau, Jens, ‘Zwischen Ironie und japanischer Tradition’, Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, |
|
June 13, 2005 |
|
Kruse, Maren, ‘Wenn die Pumas Pulli tragen’, Kieler Nachrichten, June 10, 2005 |
|
‘Musik ohne Instrumente und ein Reh im Pullover’, Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, June 10, 2005 |
|
‘Feuerflocken’, Tip, No 07/05, April 2005, p. 78 |
|
Schulte, Henrike, ‘Spielerische Schwerelosigkeit – Filme von Bienen und Fotos von Elefanten. Neue |
|
Ausstellungen in Berliner Galerien im April’, Berliner Zeitung, No. 73, March 30, 2005, p. 27 |
|
Förster, Ingo ‘Japan Export oder Koganezawas Lebensfaden’, Berlinartinfo, No 39, March 15, 2005, p. 28 |
|
Meitzner, Ulrike ‘Die Stille an der Wand’, Berliner Zeitung, No 62, March 15, 2005, p. 27 |
|
Jahn, Annette ‘City of Langsam’, Die Tageszeitung, No 7612, March 11, 2005, p. 25 |
|
‘Meditation mit Buntstiften’, Prinz 03/05, p.10 |
|
Prinz, Ursula, ‘jetzt/now’, Museums-Journal I/2005, pp. 46-47 |
2004 |
Seidel, Claudia ‘Takehito Koganezawa’, DaimlerChrysler Collection, Photography, Video, Mixed Media II, 2004, p. 44-47 |
2003 |
Shirasaka Yuri, ‘Takehito Koganezawa’, in ARTIT fall/winter 2003, vol.1 |
|
Bonazzi, Francesco, ‘Takehito Koganezawa’, Juliet, No 114, October/ November 2003, p. 53 |
|
Tasch, Stephanie, ‘Die Leere im Zentrum des Doughnut’, Texte zur Kunst, No 50, June 2003 |
|
Berg, Ronald, ‘Der Code der kleinen Dinge’, Der Tagesspiegel, April 12, 2003 |
|
Hüster, Wiebke, ‘Schöner Wohnen mit Wapiti’, Frankfurter Allgemeine Zeitung, April 5, 2003 |
|
Vissault, Maité, ‘Takehito Koganezawa: How to get closer to the hole of the donut’, etc Montréal, No 60, January/ February 2003 |
2002 |
Lamarche, Bernard, ‘Défaut de cadre’, Le Devoir Montréal, 5./6. October 2002 |
|
de Vries, Janneke, ‘Takehito Koganezawa’, Frankfurter Rundschau, 01. June 2002 |
|
Buhr, Elke, ‘Orangen auf Reise’, Frankfurter Rundschau, Nr 119, 25. May 2002 |
|
’Lines/Moving’, Zitty, Nr. 9, 25. Jahrgang, 18. April – 1. May 2002 |
|
Heartney, Eleanor, ‘The Body East’. Art in America, Nr. 4, April 2002, S. 44-49 |
|
Brigitte Werneburg schaut sich in den Galerien von Berlin um, die tageszeitung, 3. April 2002 |
2001 |
Lippincott, E.E., Violent & Eerie, ‘Translated Acts’ Not For The Weak Of Art, Queens Chronicle, |
|
Interview im Saarländischen Rundfunk, 3. March 2001 |
2000 |
Czöppan, Gabi, ‘Rivalen am Rhein,’ Focus, Nr. 44, 30. Oct. 2000, S.152 |
|
Duursma, Mark, ‘Japanese beeldkunst die meer will zijn dan mooi,’ NRC Handelsblad, Niederlande, July, 2000 |
1999 |
Reindl, Uta M., ‘Tokyo Shock,’ Kunstforum, Bd. 148, Dez. 1999 - Jan. 2000 |
|
Hergeth, Andreas, ‘Synchronkurbeln im Minutentakt,’ Tagesspiegel, Berlin, 20. Nov. 1999, ill. |
|
’Stecker Draussen,’ Tip, Berlin, Nr. 23/99, Okt., 1999, S. 106, ill. |
|
’Blumen aus Fernost,’ Tagesspiegel-Ticket, Berlin, Okt. 1999, S. 24 |
|
Ruthe, Ingeborg, ‘Lilien sterben schön,’ Berliner Zeitung, 23. Okt. 1999, ill. |
|
Reissner, Katja, ‘Japanische Positionen,’ Tagesspiegel, 26. Sep. 1999 |
|
’Tokyo Shock,’ Tokyo Journal, Nr. 213, Feb.1999, suppl. S. 11, ill. |
1998 |
’Reflections on Art is Fun 9,’ Hara Museum Review, Tokyo, Herbst 1998 |