LOOCK: Wohnmaschine Archive

York der Knöfel - Homage to painting




York der Knöfel, Ausstellungsansichten Wohnmaschine, 1999



15. April - 30. Mai 1999

 

HOMAGE TO PAINTING ist eine von drei Videoarbeiten, die in dieser Ausstellung gezeigt wurden. Wie die Arbeit THOUGHTS, die 1997 im Hamburger Bahnhof zu sehen war ist auch HOMAGE TO PAINTING ein Videoportrait. Das Portrait als ein zentrales Thema in Knöfels Arbeiten setzt sich mit Identität und Sprache auseinander. HOMAGE TO PAINTING geht hier humorvoll auf die Rolle des Künstlers ein und wurde bereits in der Ausstellung "Made in Berlin" (kuratiert von Birgit Hoffmeister) in der Kunsthalle Rethymnon, Kreta und im House of Cyprus, Athen in diesem Jahr gezeigt.

Knöfel war von Januar bis Ende März 1999 der erste Künstler des "Artist in Residence Program" des ICC Tokyo. Im März 1999 wurde dort die Videoinstallation "gene ration time factor" gezeigt.