LOOCK: Wohnmaschine Archive

Anton Henning - Interieurs 2001




Anton Henning, Interieur No. 85, Öl auf Leinwand, 188,5 cm x 220 cm, 2001


21. April - 23. Juni 2001

 

Anton Henning hat in den letzten Jahren mit seinen an verschiedenen Orten gezeigten Lounges einen Beitrag zur weitgreifenden Diskussion um die zeitgenössische Malerei geleistet. Sind diese Lounges, die mit der fiktiven Band "The Manker Melody Makers" verknüpft sind, als tiefgründig leichte Verschmelzung von Raum, Malerei, Design, Film und Musik zum Gesamtkunstwerk zu verstehen, so wird in der jetzigen Ausstellung Interieurs 2001 eben diese Komplexität auf den Umgang mit dem traditionellen Tafelbild reduziert.

Diese Reduktion wirkt nur auf den ersten Blick weniger opulent, wird der Betrachter doch auf sehr subtile Weise zum Hinsehen verführt, um das Auge dann über die verschiedenen Ebenen von Anton Hennings Malerei schweifen zu lassen.

 

Zur der in Kooperation mit Vous Etes Ici, Amsterdam, stattfindenden Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Hanne Loreck und Martin Clark .

 

Derzeit ist das INTERIEUR No 113 auf der Art Unlimited, Basel, noch bis zum 18. Juni 2001 zu sehen.