LOOCK: Wohnmaschine Archive

Takehito Koganezawa




Takehito Koganezawa, Untitled, Videoinstallation, media_city_seoul 2000


25. Januar - 03. März 2001

 

Takehito Koganezawa zeigt in der Wohnmaschine ON THE WAY TO THE PEAK OF NORMAL No.1, UNTITLED 2000 sowie neue Zeichnungen.

 

"UNTITLED 2000 is a work that exists between tragedy without stress and comedy full of stress."

 

UNTITLED 2000 ist als ortsspezifische Arbeit für die Medienbiennale in Seoul media_city seoul 2000 entstanden. Zwei junge Japaner sitzen und zittern eine Minute lang. Der Künstler übersetzt eine ausschließlich für das Video entstandene Performance von einem dreidimensionalen Akt in eine Fläche, den zweidimensionalen Bildschirm. Durch den "editing process", bei dem 1 % der "frames" pro Sekunde entfernt werden, verzerrt sich das Bild. "Untitled 2000" wurde im Zentrum von Seoul auf öffentlichen, elektronischen Werbeflächen zwischen kommerzieller Werbung und Nachrichten gezeigt. media_city seoul 2000 wird parallel zum Filmfestival Rotterdam vom 25. Januar bis 4. Februar 2001 im öffentlichen Raum gezeigt. Am 2. Februar 2001 findet im Rahmen des Filmfestivals eine Filmvorführung von "Untitled 2000" statt.

 

ON THE WAY TO THE PEAK OF NORMAL wurde 1999 als dreiteilige Videoarbeit von Takehito Koganezawa konzipiert. Jeder Teil entsteht in Zusammenarbeit mit einem Musiker – bisher Robert Lippok und Carsten Nicolai - und stellt zugleich eine eigenständige Arbeit dar. Ton und Bild sind dabei getrennt aufgenommen worden. Jede Arbeit besteht aus 99 auf DVD produzierten Bildeinheiten (Tracks), die parallel zu 99 Soundtracks gezeigt werden. Bild- und Toneinheiten dauern je 15 Sekunden und wechseln per Zufallsprinzip (Randomshuffle). Die Bild- und Soundfolge ergibt eine vom Zufall improvisierte Komposition. Es entsteht eine Arbeit, die keinen Anfang und kein Ende hat und zwischen Bild und Ton existiert.

 

In ON THE WAY TO THE PEAK OF NORMAL No.1 (mit Robert Lippok) arbeitet Takehito Koganezewa mit Klischees aus Film und Fernsehprogrammen (TV-Drama), während ON THE WAY TO THE PEAK OF NORMAL No.2 (mit Carsten Nicolai) auf Kamerabewegungen in einem weißen Innenraum reduziert ist.

"In der ersten Arbeit mit Robert Lippok habe ich versucht die Struktur des Dramas zu unterwandern. Dabei benutzte ich Klischees aus TV- und Filmprogrammen. In der zweiten Arbeit filmte ich nur Wände und Decken eines Raumes. In diesem Raum war nichts als die Leere. Durch Belagerung der Leere gerät das Zeit- und Raumempfindens des Betrachters ins Schwanken."

 

 

 






Takehito Koganezawa, still aus "on the way to the peak of normal No 1 (mit Robert Lippok)