LOOCK: Wohnmaschine Archive

auf den folgenden Seiten finden Sie Texte zu Anton Henning


Hanne Loreck
Anton Hennings jüngste Produktion des Jahres 2001 besteht aus durchnumerierten Interieurs, Blumenstilleben, Akt- und Architekturdarstellungen sowie ländlichen Szenen. Die Interieur genannten Bilder dominieren...


Martin Clark
I’m peering into a room, a lounge by the look of it – there’s a sofa, a chair, a coffee table, a rug. It’s empty – or at least it was – empty but for me...


Ralf Christofori
Hatte uns Marshall McLuhan noch gelehrt, daß das Medium die Botschaft sei so konnte der unlängst verstorbene Niklas Luhmann nicht umhin, das Medium selbst in konstruktivistischer Manier als...


Viola Vahrson
Anton Hennings Werk lebt vom Umgang mit der Wiederholung künstlerischer Vorbilder. Sein Zugriff auf den Fundus der modernen Kunst ist eine impulsive Geste der Unmittelbarkeit, die das...


Ursula Prinz
Anton Henning ist Maler. Von frühen expressiven Portrait- und Landschaftsdarstellungen ausgehend, kam er Mitte der achziger Jahre zu abstrakten, collagierten Arbeiten und wenig später zu Arbeiten mit Fotografie...


Wolf-Günter Thiel
Anton Henning is a painter, although painting is just one element of his artistic vocabulary. He refers to traditional imagery and confronts it with his ultimate privacy (his kitchen, his studio etc.). He takes traditional artistic...


Julian Scholl
A.H. "Am besten kann ich über Kunst sprechen, wenn mir gerade etwas gelungen ist. Dann bin ich so begeistert, daß ich weiß warum ich es überhaupt mache. Mir ist übrigens neulich ein sehr schönes Rezept gelungen...